Dies ist ein Spiel auf Zeit. (Die Stop­uhr wird oben ein­ge­blen­det) BEREIT ?

600
0%

Wie wirkte sich die Indus­tria­li­sie­rung auf den Kolo­ni­al­wa­ren­han­del in Essen aus ?

Esse­ner Unter­neh­mer setz­ten sich aus gutem Grund für die Kolo­nia­li­sie­rung ein.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Als wohl­ha­bende Indus­trie­stadt wurde Essen bald schon Groß­ab­ne­heme­rin für Waren aus Übersee.

Wel­che Kolo­ni­al­wa­ren waren neben dem Kaf­fee in Essen beson­ders gefragt ?

Diese Waren konn­ten in Deutsch­land nicht (in aus­rei­chen­der Menge) pro­du­ziert werden.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Mit der Bevöl­ke­rungs­zahl wuchs auch der Bedarf an güns­ti­gem Zucker und Tabak.

Wie stan­den Berg­bau- und Fabrik­ar­bei­ter zum Kaffee ?

Ab dem 19. Jahr­hun­dert enwi­ckelte Kaf­fee sich vom Luxus- zum Alltagsprodukt.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Kaf­fee ermög­lichte es den Arbei­tern, ent­ge­gen ihres natür­li­chen Schlaf­rhyth­mus zu arbeiten.

Was hiel­ten die Unter­neh­mer vom Kaf­fee­kon­sum ihrer Mitarbeiter ?

Die auf­merk­sam­keits­stei­gernde Wir­kung des Getränks war zu die­sem Zeit­punkt bereits bekannt.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Die Unter­neh­mer lie­ßen sogar eigens Kaf­fee­kü­chen an den Arbeits­plät­zen errich­ten, um ihre Mit­ar­bei­ter güns­tig und zeit­spa­rend mit dem Getränk ver­sor­gen zu können.

Was zeich­nete die Kaf­fe­häu­ser im per­sisch-ara­bi­schen Raum zu Beginn der Kolo­ni­al­zeit aus ?

Sie gal­ten als inklusiv.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Die Kaf­fee­häu­ser waren säku­lar und für jeden zugäng­lich. Kaf­fee war ein Getränk, das sich jeder leis­ten konnte.

Wie wur­den die Kaf­fee­bau­ern in Afrika von den deut­schen Kolo­nia­lis­ten behandelt ?

Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Obwohl sie offi­zi­ell nicht als Skla­ven bezeich­net wur­den, wur­den die Kaf­fee­bau­ern den­noch als Zwangs­ar­bei­ter beschäf­tigt und für Unge­hor­sam­keit ausgepeitscht

QUIZ-Kaf­fee­/­No­bel­kaf­fee­/­plus
Schade !
Bis­her kannst du dir die Infos zum Kaf­fee- und Kolo­ni­al­wa­ren­han­del noch nicht so gut mer­ken. Hör dir noch ein­mal die Audios an und macht das Quiz nochmal !
Schon ganz gut !
Du weißt schon ganz gut über den Kaf­fee- und Kolo­ni­al­wa­ren­han­del in Essen Bescheid. Hör dir die Audios doch noch ein­mal an und schau, wie viele Fra­gen du dann beant­wor­ten kannst !
Super !
Du kennst dich jetzt schon rich­tig gut mit dem Kaf­fee- und Kolo­ni­al­wa­ren­han­del in Essen aus.

Auf­rufe : 3

Nach oben