- Dodo Schulz (Kulturkoordination EXILE, Essen) über die Bildungsarbeit des KaffeegartenRuhr; gemeinsam mit Eine-Welt-Netz NRW und Alex Kunkel 'Der Röster'; insbesondere am Beispiel 'kolonialer Produkte' wie Kaffee, Kakao, Zucker, Baumwolle. Im Sinne der 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' – BnE der UNESCO geht es dabei aber auch über individuelle Konsum hinaus – bis zu Produktionszusammenhänge in anderen[...]
- Botanische Gärten – spielen in Europa und auch in Deutschland während des Kolonialismus eine wichtige Rolle – als Forschungsstätten, um die botanischen Produkte der Kolonien – zu verstehen und zu optimieren. Botanische Gärten und Tropenhäuser werden auch für das Europäische Publikum zum Fenster in die 'koloniale Idee'Fauna und Flora – und die 'Ureinwohner' der Kolonien[...]
- Tour durch Gewächshäuser der Gruga mit Dr. Martin Gülpen – u.a. Leiter der Schule Natur;mit Beispielen für – teils immer noch aktuelle – Pflanzen und Produkte mit kolonialem Hintergrund. Insbesondere auch Kakao als Gegenstand der Kinder- und Jugendbildungsarbeit.