Dies ist ein Spiel auf Zeit. (Die Stop­uhr wird oben ein­ge­blen­det) BEREIT ?

600
0%

Wer war Franz Adam Schiffer ?

Schif­fer unter­nahm beruf­lich zahl­rei­che Reisen.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Schif­fer war ein erfolg­rei­cher Kauf­mann, der lange Zeit in Suri­nam lebte, bevor er nach Essen zurückkehrte.

Was brachte er der Fürst­äb­tis­sin Fran­ziska Chris­tine von Pfalz-Sul­bach von sei­nen Rei­sen mit ?

Heut­zu­tage wäre ein sol­ches Geschenk verboten.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Noch heute zeu­gen Doku­mente und Abbil­dun­gen vom Leben des Jun­gen in Essen.

War Skla­ve­rei zu die­sem Zeit­punkt auf deut­schem Gebiet erlaubt ?

Auf deut­schem Gebiet hat­ten viele gesell­schaft­li­che Grup­pen kaum Rechte. Den­noch bemühte man sich, den Schein von mensch­li­cher Behand­lung von Unter­ge­be­nen zu wahren.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Skla­ve­rei galt zur Zeit Pfalz-Sulz­bachs und Schif­fers als unmensch­li­che Pra­xis, die nur im Aus­land betrie­ben wurde. Da Leib­ei­gen­schaft aller­dings auf deut­schem Gebiet legal war, kann diese Ableh­nung aller­dings als größ­ten­teils schein­hei­lig bezeich­net werden.

Aus wel­chem Grund war der Junge für die Fürst­äb­tis­sin so wertvoll ?

Es war vor allem die Haut­farbe des Jun­gen, die ihn in den Augen der Fürst­äb­tis­sin “wert­voll machte“.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Ignatius’ Qua­li­tä­ten und Fähig­kei­ten als Mensch waren für seine Rolle am Hof zweitrangig.

Wel­che Rolle spielte die Her­kunft des Jun­gen bei sei­ner Behand­lung in Essen ?

Men­schen mit dunk­ler Haut­farbe gal­ten zwar als inter­es­sant, nicht aber als vernunftbegabt.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Die Fami­lie Schif­fer ver­suchte z.B. durch Bekräf­ti­gung von Ignatius’ Ver­nunft­lo­sig­keit sein Tes­ta­ment als ungül­tig erklä­ren zu las­sen, um an sein Erbe zu gelangen.

Wel­che Form der Aus­beu­tung immi­grier­ter Per­so­nen wird u.a auch heute noch in Deutsch­land praktiziert ? 

Immi­grierte Per­so­nen in Deutsch­land haben es in vie­len Berei­chen schwe­rer. Ins­be­son­dere nicht ein­ge­bür­gerte Men­schen haben kaum Chan­cen, im Land Fuß zu fassen.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Immi­grierte Per­so­nen haben oft Schwie­rig­kei­ten, Arbeit zu fin­den. Manch­mal bleibt ihnen nur die Schwarz­ar­beit übrig, bei der sie Gefahr lau­fen, aus­ge­beu­tet zu werden .

QUIZ-Esse­ner Dom
Schade !
Bis­her kennst du dich noch nicht so gut mit der Geschichte von Ignatius aus. Hör die noch ein­mal das Audio an und ver­such dich danach wie­der am Quiz !
Schon ganz gut !
Du weißt schon eini­ges über die Geschichte von Ignatius. Hör dir gerne noch ein­mal das Ausio an und schau, wie viele Fra­gen du anschlie­ßend beant­wor­ten kannst !
Super !
Du kennst dich mit der Geschichte von Ignatius rich­tig gut aus. Wei­ter so !

Auf­rufe : 3

Nach oben