Dies ist ein Spiel auf Zeit. (Die Stop­uhr wird oben ein­ge­blen­det) BEREIT ?

600
0%

Wer hat vor gut 120 Jah­ren – so lange steht das Denk­mal hier an sei­nem Stand­ort – einen gro­ßen Bei­trag zur Finan­zie­rung der Bis­marck-Sta­tue geleis­tet ? Und warum ?

Wel­cher Indus­trie­be­reich war am wich­tigs­ten für die damals aktu­el­len Ent­wick­lun­gen Essens ? Ten­den­zi­ell : Schwer­indus­trie, Film­wirt­schaft, Haushaltswaren ?
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Die Fami­lie Krupp hatte stark von Bis­marcks Wirt­schafts­po­li­tik pro­fi­tiert. Darum setzte sie sich poli­tisch und finan­zi­ell für den Bau des Denk­mals ein.

In wel­cher Posi­tion ist Bis­marck auf dem Denk­mal zu sehen ? Warum ?

Bis­marck sollte als selbst­be­wuss­ter Diplo­mat dar­ge­stellt wer­den. Wel­che Hal­tung passt zu einer sol­chen Person ?
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Bis­marck sollte als ’stol­zer Staats­mann’ und ‘in sei­ner vol­len Man­nes­kraft’ gezeigt wer­den. Die Auf­trag­ge­ber waren der Mei­nung, dass dies am bes­ten durch eine ste­hende Hal­tung zum Aus­druck gebracht wer­den könnte.

Das Gebäude im Hin­ter­grund stand bereits damals an sel­ber Stelle – mit ande­ren ‘Bewoh­nern’ – mit welchen ?

Wir befin­den uns im Jahr 1899 – Das Ruhr­ge­biet wächst – ‘in der Flä­che’ und ‘zusam­men’
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Das Gebäude im Hin­ter­grund war damals das Haus der König­li­chen Eisen­bahn­di­rek­tion Essen – zustän­dig für rund 1.000km Eisen­bahn­stre­cke – und somit eine der wich­tigs­ten Infra­struk­tu­ren für die Schwer­indus­trie des gesam­ten Ruhr­ge­biets. (Was bald schon als ‘Waf­fen­schmiede der Nation’ bekannt wer­den würde) 

Wofür waren die Esse­ner Otto von Bis­marck beson­ders dankbar ?

Essen war schon damals eine Indus­trie­stadt. Über­leg, womit Bis­marck einer sol­chen hätte hel­fen können.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Pro­duk­tion von und Han­del mit ver­schei­dens­ten Gütern waren für Essen als Indus­trie­stadt sehr wich­tig. Bis­marcks libe­rale Wirt­schafts­po­li­tik half den Indus­tri­el­len und brachte der Stadt somit viel Geld ein.

Wel­che Krupp’schen Pro­dukte sind auf dem Denk­mal abgebildet ?

Auf wel­che sei­ner Pro­duk­tio­nen war Alfred Krupp wohl beson­ders stolz ?
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Bei einem Besuch Bis­marcks in einer der Krupp-Fabri­ken wur­den ihm Geschütze prä­sen­tiert. An die­sen Moment erin­nert das Relief.

Wie war Bis­marcks Wirt­schafts­po­li­tik einzuschätzen ?

Soziale Wirt­schafts­po­li­tik ist pro­fi­ta­bel für die Ange­stell­ten und weni­ger pro­fi­ta­bel für die Fir­men­be­sit­zer. Libe­rale Wirt­schafts­po­li­tik ist weni­ger pro­fi­ta­bel für die Ange­stell­ten und sehr pro­fi­ta­bel für die Fir­men­be­sit­zer. Pro­tek­tio­nis­ti­sche Wirt­schafts­po­li­tik regt zum Kauf von Waren aus dem eige­nen Land an und macht den Ver­kauf im Aus­land schwierig.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Bis­marcks Wirt­schafts­po­li­tik war libe­ral. Das ermög­lichte den Esse­ner Fir­men unkom­pli­zierte Pro­duk­tion und Ver­kauf ihrer Waren.

Wel­ches his­to­ri­sche Ereig­nis ist auf dem Denk­mal abgebildet ?

Gemeint ist die Seite des Denk­mals auf der zwei Män­ner sich die Hände reichen.
HIN­WEIS anzeigen
Kor­rekt ! Nicht-Kor­rekt !

Gezeigt wer­den ein bay­ri­scher und ein preu­ßi­scher Sol­dat gezeigt, die die Eini­gung mit einem Hand­schlag besiegeln.

QUIZ-Bis­marck-Sta­tue
‘We can­not really say you’re brilliant’ 

Warum die Bis­marck-Sta­tue hier steht ; was das alles auch mit Essens Geschichte oder auch mit Dir zu tun hat – das hast Du ver­ges­sen ? – den gelick­ten Ant­wor­ten nach jeden­falls nicht mehr wirk­lich auf dem Schirm. Eigent­lich sind Ant­wor­ten auch im Audio­bei­trag ent­hal­ten… hör’ und mach doch noch­mal ! Es lohnt sich !
Nice!, Ganz Nett, Schon ganz gut !

Du bist auf dem bes­ten Weg, die etwas ver­kehrsum­toste Bis­marck-Sta­tue und Essen in einen grö­ße­ren Zusam­men­hang zu brin­gen. Mit Krupp, der Indus­tria­li­sie­rung des Ruhr­ge­biets, Deut­scher Poli­tik – und den Zusam­men­hän­gen mit Kolo­nia­lis­mus. Hör dir gerne noch ein­mal das Audio an – und natür­lich gerne auch die der ande­ren Stationen. 
Super !

Bril­li­ant ! Du bist offen­bar eine gute Zuhörer*in – und/​oder Du weisst sowie schon aller­lei über Bis­marcks Poli­tik, seine Zeit und wie das mit Essen zusam­men­hängt. Wei­ter so ! (es gibt noch wei­tere Sta­tio­nen, Audio-Bei­träge und Quize)

Auf­rufe : 4

Nach oben