DAS ALFRED-KRUPP-DENK­MAL

Für die Ent­wick­lung der Stadt und das Leben in Essen ist die Rolle Krupps von immenser Bedeu­tung. Ob Krupp-Sied­lun­gen, Kon­sum­an­stal­ten, die Krupp­schen Kran­ken­häu­ser… Noch immer steht Krupp für Fort­schritt, Qua­li­täts­ar­beit und den Mythos der Ruhr­in­dus­tri­el­len schlecht­hin. Doch wer hätte gedacht, dass noch weit vor der Berühmt­heit des Esse­ner Stahl-Unter­neh­mers wesent­li­che Anteile des Kapi­tals für die erste Hütte durch den Han­del und Schmug­gel mit Kolo­ni­al­wa­ren erwirt­schaf­tet wur­den ? Und wel­che Rolle spie­len hier­bei Migra­tion, das ehe­ma­lige Haus am Flachs­markt sowie das kauf­män­ni­sche Geschick der Krupp-Frauen ?

5 Tracks
Sorry, no results.
Please try another keyword
  • Essen—die dankbare Vaterstadt : Unter großem Beifall des Essener Bürgertums wird 1889 vor der Marktkirche das Alfred-Krupp-Denkmal enthüllt
  • Essen als Waffenschmiede der Welt : Die Familie Krupp verhilft der Stadt zum Aufstieg zu einem der bedeutendsten Industriestandorte des Deutschen Reiches
  • Anfänge im Kolonialismus : Die Familie Krupp verdient sich das Startkapital für die ersten Hütten mit Kolonialwarenhandel
  • Essener Geschichte als Kolonialgeschichte : Noch vor Beginn der deutschen Kolonialpolitik ist Essen bedeutender Umschlagsort für Waren aus Übersee, insbesondere für den Kaffee
  • Die Krupps als Kaffeeschmuggler : Nach Erlass der Kontinentalsperre durch Napoleon wird Kaffee zu einem raren Gut—das die Familie Krupp nun illegal, dafür aber umso gewinnbringender, ins Land schmuggelt

Der QUIZ Bereich

Dies ist ein Spiel auf Zeit. (Die Stopuhr wird oben eingeblendet) BEREIT?

600
0%

Womit verdiente sich die Familie Krupp das Geld für die ersten 'Hütten' / Stahlherstellungs- & Verarbeitungsbetriebe?

Die Krupps waren schon immer für ihren ausgezeichneten Geschäftssinn und ihr Engagement in unterschiedlichen Branchen bekannt.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Die Familie Krupp war im Ausland schon vor der 'Hochphase der deutschen Kolonialzeit' gut vernetzt. Helene Amalie Krupp (immerhin die Ur-Großmutter von Alfred Krupp – der Mann auf dem Denkmal) heiratet 1751 Friedrich Jodocus Krupp; nach dem Tod ihres Mannes erbte sie sein Kolonialwarengeschäft. Somit bot sich der Handel mit Kolonialwaren für sie an.

Wie beeinflusste Napoleon das Geschäft der Krupps? ('Krupps' ist hier Bezeichnung für sowohl die Familie als auch das Unternehmen – was beides nicht immer eindeutig voneinander zu trennen ist)

Die Krupps verfügten schon immer über gute Verbindungen zum Ausland.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Die Krupps konnten über Beziehungen illegal Kaffee erwerben (Kaffeeschmuggel) und ihn für viel Geld besonders in Essen weiterverkaufen.

Wie stand die Stadt Essen in Verbindung zur Sklaverei in Amerika?

Globaler Warenhandel war auch im 19. Jahrhundert schon weit verbreitet.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Essener Tuchfabriken bestellten den Rohstoff Baumwolle in Amerika. Die in Essen produzierten Stoffe gingen dann häufig zurück an die Plantagen. (Die Essener Forscher Jecht und Hiedl berichten zum Beispiel von dem typische Essener 'Quadratstein', einem Muster- und Webart, die in Essen hergestellt wurde, und die Sie bei Arbeitsbekleidung amerikanischer Sklaven nachgewiesen haben)

Wofür waren die Krupps insbesondere bekannt? (Was war über lange Zeit und in der öffentlichen Wahrnehmung ihr Kerngeschäft?)

Die Krupps produzierten große Mengen Stahl, der teilweise auch in die eigene Produktion ging.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Die Krupp'schen Fabriken wurden auch als "Waffenschmiede der Nation" bezeichnet.

Wie kamen Kaffeealternativen in Essen an?

Denk darüber nach, wie sich der Kaffeeabsatz zu dem der Ersatzprodukte heutzutage verhält.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Die Ersatzprodukte hatten einen gewöhnungsbedürftigen Geschmack und kamen an das Original selten heran. Darum tranken die Essener, die es sich leisten konnten, geschmuggelten 'echten Bohnen-Kaffee'.

Welchen Spitznamen bekam der Kaffee zur Zeit der Kontinentalsperre? (als Napoleon den Warenaustausch mit Großbritannien und auch innerhalb Europas eingeschränkt hatte)

Die Krupps verdienten viel Geld mit dem illeagelen Kaffeehandel.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Kaffeehandel war zur Zeit der Kontinentalsperre sogar noch profitabler als zuvor.

QUIZ-Krupp-Denkmal
Schade!
Einige Infos zum Aufstieg der Krupps in Essen kannst du dir noch nicht so gut merken. Hör dir noch einmal das Audio an und versuche dich dann erneut am Quiz!
Schon ganz gut!
Mit dem Aufstieg der Krupps in Essen kennst du dich schon ganz gut aus. Hör dir gerne noch einmal das Audio an und schau, wie viele Fragen du dann beantworten kannst!
Super!
Mit dem Aufstieg der Krupps in Essen kennst du dich jetzt schon richtig gut aus! Weiter so!
Nach oben