essen. colonialtracks.de

ein begehbares Audiofeature auf den Spuren des Kolonialismus in Essen

(BISMARCKPLATZ) Bismarckstatue

Bismarck und die deutsche Kolonialgeschichte


Bismarck-Statue
Bismarck und die deutsche Kolonialgeschichte
Bismarckplatz 1

„Solange ich Reichskanzler bin, treiben wir keine Kolonialpolitik“, hatte Bismarck 1883 noch verkündet. Bereits ein Jahr später lädt er zu berühmt-berüchtigten Kongo-Konferenz, um mit den kolonisierenden Großmächten über die Aufteilung Afrikas zu verhandeln. Wie sah die Deutsche Kolonialpolitik unter Bismarck und nach ihm aus? Was haben Krupp und auch Baedeker damit zu tun? Und welche Auswirkungen haben die getroffenen politischen Entscheidungen bis heute – für die kolonisierten Gesellschaften wie auch für das gesellschaftliche und politische Leben in Deutschland?


  ect-BISMARCK.mp3 (8,1 MiB, 233 hits)