ESSE­NER DOM

4 Tracks
Sorry, no results.
Please try another keyword
  • Menschen als Geschenke : 1730 wird der vermutlich erste dunkelhäutige Junge in Essen zum Privatbesitz der Fürstäbtissin Franziska Christine von Pfalz-Sulzbach
  • Die Taufe des „Mohren“: Unter den Augen vieler Schaulustiger wird der Junge auf den Namen Ignatius Christianius Fridericus getauft
  • Ein Leben als „Cammer-Mohr“: Am Hof der Fürstäbtissin und ihrer Nachfolgerin nimmt Ignatius bald eine wichtige Stellung ein
  • „Vernunftlos“ bis zum Tod : Ignatius Christianius Fridericus stirbt 1789 und wird in der Kapelle des Waisenhauses zu Steele beigesetzt– sein angeblich “unentdeckt” gebliebener letzter Wille wird von seinen Besitzern nicht anerkannt, da ihm als “Mohr” die Fähigkeit zur Vernunft abgesprochen wird (04:50–08:22)
00:00

Der QUIZ Bereich

Dies ist ein Spiel auf Zeit. (Die Stopuhr wird oben eingeblendet) BEREIT?

600
0%

Wer war Franz Adam Schiffer?

Schiffer unternahm beruflich zahlreiche Reisen.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Schiffer war ein erfolgreicher Kaufmann, der lange Zeit in Surinam lebte, bevor er nach Essen zurückkehrte.

Was brachte er der Fürstäbtissin Franziska Christine von Pfalz-Sulbach von seinen Reisen mit?

Heutzutage wäre ein solches Geschenk verboten.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Noch heute zeugen Dokumente und Abbildungen vom Leben des Jungen in Essen.

War Sklaverei zu diesem Zeitpunkt auf deutschem Gebiet erlaubt?

Auf deutschem Gebiet hatten viele gesellschaftliche Gruppen kaum Rechte. Dennoch bemühte man sich, den Schein von menschlicher Behandlung von Untergebenen zu wahren.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Sklaverei galt zur Zeit Pfalz-Sulzbachs und Schiffers als unmenschliche Praxis, die nur im Ausland betrieben wurde. Da Leibeigenschaft allerdings auf deutschem Gebiet legal war, kann diese Ablehnung allerdings als größtenteils scheinheilig bezeichnet werden.

Aus welchem Grund war der Junge für die Fürstäbtissin so wertvoll?

Es war vor allem die Hautfarbe des Jungen, die ihn in den Augen der Fürstäbtissin "wertvoll machte“.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Ignatius' Qualitäten und Fähigkeiten als Mensch waren für seine Rolle am Hof zweitrangig.

Welche Rolle spielte die Herkunft des Jungen bei seiner Behandlung in Essen?

Menschen mit dunkler Hautfarbe galten zwar als interessant, nicht aber als vernunftbegabt.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Die Familie Schiffer versuchte z.B. durch Bekräftigung von Ignatius' Vernunftlosigkeit sein Testament als ungültig erklären zu lassen, um an sein Erbe zu gelangen.

Welche Form der Ausbeutung immigrierter Personen wird u.a auch heute noch in Deutschland praktiziert?

Immigrierte Personen in Deutschland haben es in vielen Bereichen schwerer. Insbesondere nicht eingebürgerte Menschen haben kaum Chancen, im Land Fuß zu fassen.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Immigrierte Personen haben oft Schwierigkeiten, Arbeit zu finden. Manchmal bleibt ihnen nur die Schwarzarbeit übrig, bei der sie Gefahr laufen, ausgebeutet zu werden .

QUIZ-Essener Dom
Schade!
Bisher kennst du dich noch nicht so gut mit der Geschichte von Ignatius aus. Hör die noch einmal das Audio an und versuch dich danach wieder am Quiz!
Schon ganz gut!
Du weißt schon einiges über die Geschichte von Ignatius. Hör dir gerne noch einmal das Ausio an und schau, wie viele Fragen du anschließend beantworten kannst!
Super!
Du kennst dich mit der Geschichte von Ignatius richtig gut aus. Weiter so!
Nach oben