BIS­MARCK-STA­TUE

„Solange ich Reichs­kanz­ler bin, trei­ben wir keine Kolo­ni­al­po­li­tik“, hatte Bis­marck 1883 noch ver­kün­det. Bereits ein Jahr spä­ter lädt er zur berühmt-berüch­tig­ten Kongo-Kon­fe­renz, um mit den kolo­ni­sie­ren­den Groß­mäch­ten über die Auf­tei­lung Afri­kas zu ver­han­deln. Wie sah die deut­sche Kolo­ni­al­po­li­tik unter Bis­marck und nach ihm aus ? Was haben Krupp und auch Bae­de­ker damit zu tun ? Und wel­che Aus­wir­kun­gen haben die getrof­fe­nen poli­ti­schen Ent­schei­dun­gen bis heute – für die kolo­ni­sier­ten Gesell­schaf­ten wie auch für das gesell­schaft­li­che und poli­ti­sche Leben in Deutschland ?

5 Tracks
Sorry, no results.
Please try another keyword
  • Vorgeschichte : Von anfänglicher Ablehnung der Idee von 'Deutschen Kolonien – bis zur 'Kongokonferenz' – der Aufteilung Afrikas unter den Besatzern.
  • Bis heute präsent : Seit seiner Fertigstellung 1899 steht das Bismarckdenkmal am selben Ort, dem Essener Bismarckplatz
  • Bismarck und die Essener Industrie : Alfred Krupp ist wesentlich an Planung und Finanzierung des Denkmals beteiligt
  • Erinnerung an die Deutsche Einigung : Das Denkmal verweist auf Bismarcks Verdienste für den Zusammenschluss zum Deutschen Kaiserreich
  • Ehrenbürgertum für seine Wirtschaftspolitik : Vor allem aber dankt die Stadt Essen dem Staatsmann für seine Unterstützung der deutschen Industrie, etwa durch das Zolltarifgesetz, von dem die Essener Unternehmer stark profitierten

Der QUIZ Bereich

Dies ist ein Spiel auf Zeit. (Die Stopuhr wird oben eingeblendet) BEREIT?

600
0%

Wer hat vor gut 120 Jahren – so lange steht das Denkmal hier an seinem Standort – einen großen Beitrag zur Finanzierung der Bismarck-Statue geleistet? Und warum?

Welcher Industriebereich war am wichtigsten für die damals aktuellen Entwicklungen Essens? Tendenziell: Schwerindustrie, Filmwirtschaft, Haushaltswaren?
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Die Familie Krupp hatte stark von Bismarcks Wirtschaftspolitik profitiert. Darum setzte sie sich politisch und finanziell für den Bau des Denkmals ein.

In welcher Position ist Bismarck auf dem Denkmal zu sehen? Warum?

Bismarck sollte als selbstbewusster Diplomat dargestellt werden. Welche Haltung passt zu einer solchen Person?
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Bismarck sollte als 'stolzer Staatsmann' und 'in seiner vollen Manneskraft' gezeigt werden. Die Auftraggeber waren der Meinung, dass dies am besten durch eine stehende Haltung zum Ausdruck gebracht werden könnte.

Das Gebäude im Hintergrund stand bereits damals an selber Stelle – mit anderen 'Bewohnern' – mit welchen?

Wir befinden uns im Jahr 1899 – Das Ruhrgebiet wächst – 'in der Fläche' und 'zusammen'
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Das Gebäude im Hintergrund war damals das Haus der Königlichen Eisenbahndirektion Essen – zuständig für rund 1.000km Eisenbahnstrecke – und somit eine der wichtigsten Infrastrukturen für die Schwerindustrie des gesamten Ruhrgebiets. (Was bald schon als 'Waffenschmiede der Nation' bekannt werden würde)

Wofür waren die Essener Otto von Bismarck besonders dankbar?

Essen war schon damals eine Industriestadt. Überleg, womit Bismarck einer solchen hätte helfen können.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Produktion von und Handel mit verscheidensten Gütern waren für Essen als Industriestadt sehr wichtig. Bismarcks liberale Wirtschaftspolitik half den Industriellen und brachte der Stadt somit viel Geld ein.

Welche Krupp'schen Produkte sind auf dem Denkmal abgebildet?

Auf welche seiner Produktionen war Alfred Krupp wohl besonders stolz?
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Bei einem Besuch Bismarcks in einer der Krupp-Fabriken wurden ihm Geschütze präsentiert. An diesen Moment erinnert das Relief.

Wie war Bismarcks Wirtschaftspolitik einzuschätzen?

Soziale Wirtschaftspolitik ist profitabel für die Angestellten und weniger profitabel für die Firmenbesitzer. Liberale Wirtschaftspolitik ist weniger profitabel für die Angestellten und sehr profitabel für die Firmenbesitzer. Protektionistische Wirtschaftspolitik regt zum Kauf von Waren aus dem eigenen Land an und macht den Verkauf im Ausland schwierig.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Bismarcks Wirtschaftspolitik war liberal. Das ermöglichte den Essener Firmen unkomplizierte Produktion und Verkauf ihrer Waren.

Welches historische Ereignis ist auf dem Denkmal abgebildet?

Gemeint ist die Seite des Denkmals auf der zwei Männer sich die Hände reichen.
HINWEIS anzeigen
Korrekt! Nicht-Korrekt!

Gezeigt werden ein bayrischer und ein preußischer Soldat gezeigt, die die Einigung mit einem Handschlag besiegeln.

QUIZ-Bismarck-Statue
'We cannot really say you're brilliant'

Warum die Bismarck-Statue hier steht; was das alles auch mit Essens Geschichte oder auch mit Dir zu tun hat – das hast Du vergessen? – den gelickten Antworten nach jedenfalls nicht mehr wirklich auf dem Schirm. Eigentlich sind Antworten auch im Audiobeitrag enthalten… hör' und mach doch nochmal! Es lohnt sich!
Nice!, Ganz Nett, Schon ganz gut!

Du bist auf dem besten Weg, die etwas verkehrsumtoste Bismarck-Statue und Essen in einen größeren Zusammenhang zu bringen. Mit Krupp, der Industrialisierung des Ruhrgebiets, Deutscher Politik – und den Zusammenhängen mit Kolonialismus. Hör dir gerne noch einmal das Audio an – und natürlich gerne auch die der anderen Stationen.
Super!

Brilliant! Du bist offenbar eine gute Zuhörer*in – und/oder Du weisst sowie schon allerlei über Bismarcks Politik, seine Zeit und wie das mit Essen zusammenhängt. Weiter so! (es gibt noch weitere Stationen, Audio-Beiträge und Quize)
Nach oben